Direkt zum Hauptbereich

Über mich

 

Hi Hi!

 

Ich bin Antonia und mache zurzeit eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau.

Schon während und nach der Schule wollte ich ins Ausland und doch kam immer etwas dazwischen. Daher stand für mich seit Beginn meiner Ausbildung fest, dass ich die Möglichkeit ein Praktikum im Ausland zu machen unbedingt nutzen wollte. Die Louise-Schroeder-Schule in Berlin organisiert dies in Zusammenarbeit mit ERASMUS+.

Als es dann Anfang zweites Lehrjahr mit den Bewerbungen losging, war ich voller Tatendrang. Doch die Ernüchterung sollte bald folgen, denn ich erhielt zunächst nur Absagen oder überhaupt keine Antworten aus Schweden. Als Ich meine Bewerbungen dann auf Frankreich ausweitete, hatte Ich Glück und mir wurde ein Platz am Deutschen Historischen Institut  (DHIP) in Paris angeboten. Ehrlicherweise hätte ich nie erwartet, dass es ausgerechnet in Paris klappt und habe mich über die Zusage mega gefreut. Ich lerne bereits seit einiger Zeit Französisch und hoffe meine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Danach ging der Papierkram erst so richtig los und bis zum Antritt meines Praktikums musste einiges an Zetteln ausgefüllt werden. Und wenn man denkt man hats geschafft, gibts eine kleine Änderung und man fängt von vorne an. Im Endeffekt habe ich aber alles rechtzeitig hinkommen, vor allem durch die großartige Unterstützung von Frau Hauke, Projektbetreuerin der Berufsschule, die jede meiner Mails und Nachfragen geduldig beantwortet hat und alle notwendigen Dokumente auch dreimal neu gemacht hat, weil ich dann doch nicht mit dem Zug fahren wollte. Doch irgendwann waren alle bürokratischen Hürden geschafft und ich konnte die Reise nach Paris antreten.

Die letzen Wochen vor dem Praktikum war ich voller Vorfreude aber auch mega nervös. Die Koffer waren viel zu klein, für die vielen Sachen die ich mitnehmen wollte und gefühlt fielen mir jeden Tag mehr Dinge ein, die Ich noch einpacken musste.  

Am Sonntag, den 02.07.2023 ging es dann für mich auch endlich los.


Kommentare